Hallo, mein Name ist Melanie und das hier ist mein Blog.

Ich bin die Autorin all der Beiträge auf Schriftlich und betreibe gleichzeitig die Website. Das heißt ich kümmere mich sowohl ums Technische als auch um das Kreative.

Meine Schreibreise

Ich schreibe schon seit langem gerne Texte. Dabei habe ich schon vieles ausprobiert. Von informierenden Texten über witzige Geschichten, Gedichte, politische Schilderungen und auch Kurzgeschichten.

Mir macht es Spaß zu schreiben und ich mag dabei die Vielfalt. Bei der Recherche für meine Artikel und Reportagen, lerne ich viel Neues und beschäftige mich mit verschiedenen Themen. Ich mag diesen aktiven Prozess des Lernens. Aber manchmal nutze ich das Schreiben auch, um meine Gefühle zu kanalisieren. Für beides soll hier Platz sein.

Ich war während meiner Schulzeit bereits 7 Jahre Redakteurin in der Schülerzeitung meiner Schule – davon 3 Jahre Chefredakteurin – und habe für unsere Schülerzeitung viele verschiedene Artikel geschrieben.

Mittlerweile studiere ich Journalistik. Das gibt mir ganz neue Sichtweisen auf das Schreiben und Recherchieren und wissenschaftliche Einblicke in den Journalismus. Trotzdem möchte ich als Disclaimer voranstellen, dass dieser Blog nicht vollständig nach journalistischen Standards geführt wird. Ich recherchiere ausführlich und bin auch sehr transparent mit meinen Quellen. Das hier ist aber immer noch ein Hobby-Projekt, keine professionelle Nachrichten-Redaktion.

Warum dieser Blog?

Ein blondes Mädchen in einem grauen Mantel steht auf einem Weg im Wald. Man sieht sie von schräg vorne. Ihre Haare werden von der untergehenden Sonne beleuchtet. Sie schaut verträumt nach schräg unten.

Schriftlich bietet nun die Möglichkeit für mich frei Texte zu schreiben, über Themen, die mich interessieren, und diese dann hier mit der Welt zu teilen. Sie liegen nicht nur auf meiner Festplatte, ungesehen, bis ich sie irgendwann vergessen habe, sondern haben einen „Zweck“. Und ich habe ein Projekt und Ziel, für das ich schreiben und arbeiten kann.

Außerdem gibt es natürlich auch ein paar Themen, die mir sehr am Herzen liegen und über die ich gerne schreiben möchte, in der Hoffnung viele Menschen zu erreichen und ihren Horizont damit zu erweitern. Denn das ist auch etwas, was ich gerne tue: Neues lernen und mich mit unterschiedlichen Themen befassen. Das kann letztendlich so bereichernd sein.

Meine Interessen

Ich informiere mich gerne über Politik und habe auch Spaß daran gewisse Aspekte genauer zu recherchieren. So habe ich das zum Beispiel mit Kamla Harris als neuer Vizepäsidentin der USA oder dem Nahostkonflikt gemacht.

Außerdem denke ich gerne über unsere Gesellschaft nach, die verschiedenen Strömungen, die in ihr existieren und wohin sie uns in den nächsten Jahren führen wird.

Ohne ein gewisses Interesse an Technik, Fotografie und Videos wäre dieser Blog und seine Onlinepräsenz, zum Beispiel, auf Instagram, nie entstanden. Ich beschäftige mich gerne auch mal mit diesen Dingen und so kann ich mit diesem Blog mein Interesse an Digtialem mit meiner Schreib-Leidenschaft verbinden.

Ich interessiere mich auch sehr für Persönlichkeitstheorien wie die Myer-Briggs Persönlichkeitstypen oder die Theorie der Intro- und Extroversion, wie sie von Sylvia Löhken oder Susan Cain vertreten wird.

Außerdem bin ich Pferdeliebhaberin und lebe schon mein gesamtes Leben lang mit Katzen zusammen. Sie sind ein großer Teil meines Lebens und bedeuten mir viel. Unsere Katzen sind ein Teil unserer Familie und werden mit Respekt und viel Liebe behandelt 🙂